Über uns

Der Förderverein Wätjens Park wurde am 23. August 2005 von neun Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben. Der Gründungsort auf der Blumenthaler Burg hatte auch etwas mit dem Park zu tun, denn zu den Zeiten von Christian Heinrich Wätjen, dem Vollender des Parks, wurden von hier aus durch den preußischen Landrat Berthold die Geschicke des Kreises Blumenthal gelenkt.

Gründungsversammlung im Haus Blomendal

Kontakt

Kontaktieren Sie uns gerne:

Rainer Frankenberg
Landrat-Christians-Str. 6
28779 Bremen
0421 – 60 45 05
E-Mail: kontakt@waetjens-park.de

 

Die Satzung des Vereins führt als Vereinszweck die Förderung von Kunst und Kultur, des Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutzes an. Das wichtigste Ziel ist natürlich die Erhaltung von Wätjens Park als einem gartenhistorischen Denkmal.

Nach der Eintragung in das Vereinsregister folgte die Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt. Damit sind Spenden auch steuerlich absetzbar und können die Vereinskasse etwas aufbessern, die ja bei dem satzungsgemäßen Mindestbeitrag von 2,00 € pro Monat nur langsam gefüllt werden kann.

Die Zahl der Mitglieder wuchs kontinuierlich und stiegbald auf über 200 an. Heute liegt die Zahl bei ca. 160 Mitglieder. Dies zeigt ein hohes Interesse vieler Bürger insbesondere aus Bremen-Nord, aber auch aus dem Umland. Das Vertrauen so vieler Mitglieder bedeutet natürlich auch eine große Verpflichtung für den Vorstand, seine Aufgaben mutig anzupacken.

Der Förderverein Wätjens Park bemüht sich um gute Kontakte zu Behörden und öffentlichen Institutionen aber auch zu anderen Vereinen mit ähnlichen Zielen. Wir freuen uns über jede Unterstützung in ideeller und materieller Hinsicht, damit möglichst viele der Ziele für den Park erreicht werden können.

Viele unserer Ziele sind schon erreicht worden. So ist es in gemeinsamen Bemühungen mit den zuständigen Stellen der Stadt gelungen, das alte, zuvor ausgelagerte historische Sandsteintor wieder an seinen Ursprungsort zurück zu versetzen Mit Unterstützung des Beirates Blumenthal wurde die Marmorbüste von Christian Heinrich Wätjen wiederhergestellt. Ebenso wurde der gußeiserne Brunnen von Diedrich Samuel Kropp (1863) aufwendig restauriert und wieder im Park aufgestellt sowie auch der historische Brunnenplatz nach altem Vorbild angelegt. Desgleichen sind viele alte Wege, die völlig überwachsen waren, freigelegt und wiederhergestellt worden

Die Denkmalbehörde beabsichtigt, den Park als historisch bedeutendes Gartendenkmal unter Schutz zu stellen.

Pressenotiz zur Vereinsgründung

„Wätjens Park – ein Landschaftspark an der Weser“

Dieses Buch von Rainer Frankenberg und der inzwischen verstorbenen Uta Müller-Glaßl erschien Herbst 2005 kurz nach der Vereinsgründung und umfasst neben der Geschichte des Parks auch die neueren Entwicklungen nach dem Konkurs der Bremer Vulkan Werft. Darin sind auch schon die ersten Zielsetzungen des neuen Parkvereins enthalten, die mittlerweile großenteils schon umgesetzt sind. Das Buch ist inzwischen vergriffen.